Translate

Mittwoch, 25. Juni 2014

KEEP CALM IT'S TEA TIME...

5 Kräutertees für alle Gelegenheiten!

1.
Zitronenmelisse Tee 

Tee Zubereitung

Für einen aromatischen Tee werden frische Blätter aus dem Garten, Balkon oder Zimmer verwendet. Die Inhaltsstoffe bleiben zwar auch in getrockneten Blättern vorhanden, der Melissentee verliert aber den Großteil des Geschmacks. Die frische Blätter von Zitronenmelisse und Minze (kombinieren Zutaten zu gleichen Teilen) je 1 EL, werden gewaschen und bei Bedarf verkleinert. Die Stiele können übrigens mitverwendet werden. Das heiße Wasser (1,5 bis 2 Tassen) anschließend aufgießen und den Melissentee ungefähr 1 Stunde abgedeckt ziehen lassen. 

Wirkung

Dieser Kräutertee enthält ätherisches Öl, das eine angenehme Zitronengeschmack hat. Wichtige Bestandteile der Zitronenmelisse sind Flavonoide und Polyphenole. Dadurch erhält der Zitronenmelisse Tee seine ausgesprochen heilsame Wirkung bei Magen-Darm Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Neben der Linderung dieser körperlichen Symptome sollte aber auch die Linderung von psychischen Belastungen Erwähnung finden. Zitronenmelisse Tee wird sehr oft erfolgreich bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Durch seine sedierende Wirkung treten nervliche Belastungen in den Hintergrund und das Einschlafen wird begünstigt. Davon ausgehend liegt es nicht fern den Tee auch bei depressiven Verstimmungen einzusetzen. Des weiteren soll sich der Zitronenmelisse Tee positiv auf die Gedächtnisleistung auswirken.

2. Minztee

Tee Zubereitung

Die frische Blätter (1 EL) werden zekleinert und mit etwa 1,5 Tasse kochendem Wasser übergossen. Die ideale Ziehzeit beträgt etwa 10 Min., sodass die Öle freigesetzt und der Tee seine volle Wirkung entfalten kann. 
 
Wirkung 

Reduziert Durst und Appetit. Enthält ätherisches Öl mit antiseptischen Wirkung (nützlich bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Blase). Aktiviert den Magen und Darm, lindert Schwellungen.

3. Himbeertee

Tee Zubereitung

1-2 EL Himbeerblätter und Blumen  mit  kochendem Wasser (1,5 Tassen) übergießen und in eine Thermoskanne 6-8 Stunden ziehen lassen.
Nach dem Abkühlen kann man 1 TL Himbeermarmelade zum süßen und 1 Zitronenscheibe dazugeben.

Wirkung 

Ob Himbeermarmelade (oder frischen Beeren, mit Zucker gerieben), sowie Teeblätter haben schweißtreibende und fiebersenkende Eigenschaften und werden bei Erkältungen und Schüttelfrost eingesetzt, haben heilende Wirkung.

4. Johannisbeerblätter (schwarze)-Tee 
  
Tee Zubereitung
Etwa 1 bis 2 Teelöffel voll (2 bis 4 g) Schwarze-Johannisbeerblätter werden mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) übergossen und nach etwa 10 Minuten durch ein Teesieb gegeben. Soweit nicht anders verordnet, wird mehrmals täglich 1 Tasse frisch bereiteter Teeaufguss zwischen den Mahlzeiten getrunken. 

 Wirkung 

Die Blätter der schwarzen Johannisbeere und der daraus zubereitete Tee Zur Erhöhung der Harnmenge.
Sie werden darüber hinaus traditionell verwendet bei Durchfall, Gicht, Keuchhusten, Migräne und Rheuma.
Sie stärken die Abwehrkräfte bei Erkältungskrankheiten und die Wände der Blutgefäße, verbessern die Blutbildung und den Stoffwechsel. Schwarze Johannisbeere ist nützlich bei Sehstörungen und Herzerkrankungen.

5. Salbeitee

Tee Zubereitung 

Ein Teelöffel Salbeiblätter wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen gelassen. Danach absieben.Um den Geschmack zu verbessern, können Sie eine Scheibe Zitrone oder süße Apfel hinzuzufügen.

 Wirkung 

Salbei ist antibakteriell, krampflösend, schmerzstillend, magenstärkend, entzündungshemmend, wundschließend, menstruationsregulierend und blutreinigend und ist ein gutes Mittel gegen Husten, Schwitzen, Appetitlosigkeit sowie Magen- und Darmerkrankungen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen