Translate

Mittwoch, 25. Juni 2014

Guten Appetit...

Hackbraten mit Erbsen und Möhren und Kartoffelpüree

Zutaten für 4-6 Personen

1 Zwiebel

60 g Weißbrot

6 EL + 200 ml Milch

750 g gemischtes Hackfleisch

2 Eier (Größe M)

1 EL Senf

Salz

Pfeffer

300 g tiefgefrorene Erbsen 

1 kg Kartoffeln

600 g Möhren

3 EL Butter oder Margarine

1-2 TL Zucker

frisch geriebene Muskatnuss

1-2 TL Soßenbinder

Petersilie zum Garnieren

Fett für die Bratpfanne 

Zubereitung

 Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Brot im Universalzerkleinerer fein zerkleinern und mit 6 Esslöffel Milch verrühren. Hack, Eier, Zwiebel, Brot und Senf verkneten. Mit 1 gestrichenen Teelöffel Salz und Pfeffer würzen. Zu einem ovalen Braten formen und in der gefetteten Fettpfanne des Backofens im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/2 Stunden garen. 

Erbsen bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. 1 Esslöffel Fett erhitzen, Möhren kurz anschwitzen, mit Zucker und Salz würzen. 200 ml Wasser angießen, aufkochen und Möhren ca. 10 Minuten dünsten. Nach 5 Minuten Erbsen dazugeben. 200 ml Milch und 2 Esslöffel Fett erhitzen. Kartoffeln abgießen, zerstampfen und heiße Milch-Butter unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken. 

Fertigen Braten aus dem Ofen nehmen und warm halten. Bratsatz lösen, durch ein Sieb in einen Topf gießen und mit Wasser auf 200 ml auffüllen. Aufkochen und mit Soßenbinder binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse abgießen. Braten in Scheiben schneiden. 

Braten, Püree, Gemüse und Soße auf Tellern anrichten. Übrigen Braten auf einer Platte anrichten und mit Petersilie garnieren.

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen